Was ist ein Feng Shui Haus?

Neubaugebiet einer WohnsiedlungIn Gesprächen höre ich regelmässig von Leuten, dass sie auf der Suche nach einem Feng Shui Haus sind.

Frage ich gezielt nach, so nehme ich recht unterschiedliche Auffassungen darüber wahr, was ein Feng Shui Haus überhaupt ist. Manche wünschen sich Empfehlungen zum Bau eines Hauses, die für jeden beliebigen Ort und unabhängig von den Personen gelten, die das Haus später bewohnen werden.

Doch ein Haus, das an jedem Ort und zu jeder Person gleichermassen gut passt, kann es nach den Regeln des Feng Shui einfach nicht geben.

Selbstverständlich gibt es Eigenschaften, die jedes Haus aufweisen sollte. Dies betrifft etwa die neun Lebensbereiche nach dem 3 Türen-Ba´Gua. Sehr viel hängt aber auch von der Ausrichtung des Hauses nach den Himmelsrichtungen ab. Die guten und weniger guten Richtungen eines Hauses bestimmt man nach dem Kompass Feng Shui. Hinzu kommen die guten und weniger guten Richtungen, die sich jeder Person zuordnen lassen. Stimmen die guten Richtungen der Person mit den guten Richtungen des Hauses überein, ist dies für die Person ein ideales Haus. Ideal ist, wenn die Lebezimmer des Hauses in diesen guten Bereichen liegen. Unter Lebezimmern verstehen wir dabei die Zimmer, in denen wir uns hauptsächlich aufhalten.

Am besten gelingt dies, wenn man die guten und weniger guten Richtungen bereits in der Planungsphase des Hauses berücksichtigt.

Hier kann man die Lebezimmer dann von Anfang an so anordnen, dass sie ganz oder überwiegend mit den guten Richtungen übereinstimmen. Wer diese Möglichkeit hat, kann sich also ein Feng Shui Haus bauen.

Anders sieht es aus, wenn man eine vorhandene Immobilie erwirbt oder mietet. Hier lässt sich die vorhandene Anordnung der einzelnen Zimmer oft gar nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand ändern. In diesen Fällen, die in der Praxis weitaus häufiger sind, kann man mit dem 3 Türen Ba´Gua und den Fliegenden Sternen fast immer sehr viel verbessern.

Wenn du wissen möchtest, was du bei der Planung eines Feng Shui Hauses berücksichtigen solltest oder wie du dein Haus bzw. deine Wohnung nach den Regeln des Feng Shui optimieren kannst, empfehle ich dir das Feng Shui Meisterwerk. Du kannst auch hier meinen kostenlosen Ratgeber Wie Feng Shui wirklich funktioniert herunterladen.